Direkt zum Inhalt dieser Seite

Home | Newsletter | Kontakt | Impressum

 

04.September.2011

Glückwünsche des Präsidenten

 

Sehr geehrte Schwestern und Brüder!
As-salamu alaykum!
Wir befinden uns wieder im Monat Ramadan, Monat des Friedens.

 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familienangehörigen einen Gesundheitsbringenden und gesegneten Ramadan.

Wir fasten wohl nur deswegen, weil der liebe Gott uns im Qur’an das Fasten vorgeschrieben hat, aber das Fasten im Ramadan birgt viele Geheimnisse in sich:

- Es dient der Stärkung des sozialen Empfindens
- Es reguliert das persönliche Leben der Gläubigen
- Es ist eine Schule der Selbstdisziplin

Ein einfacher Muslim fastet, indem er vom Morgengrauen bis zum Abend nicht isst, nicht trinkt und sich sexueller Kontakte enthält.
Ein reiferer Muslim fastet, indem er auch seine Zunge, Ohren, Augen, Hände, Füße und anderen Organe vor Sünden schützt.
Ein aufgeklärter, frommer Muslim fastet, indem er sein Herz vollständig von allen üblen Sachen reinigt und sich ganz den Wohlgefallen Gottes widmet.
Der Monat Ramadan gilt für uns Muslime in zweierlei Hinsicht als Monat der Barmherzigkeit:
-Einerseits erwartet der Muslim auf eine großzügige Vergebung wegen seiner Vergehen.
-Andererseits lernt der Mensch, die Gaben Gottes und Seine Barmherzigkeit angemessen zu würdigen.
Eine weitere, mit der Barmherzigkeit Gottes in Zusammenhang stehende Tugend im Monat Ramadan ist die Bescheidenheit.
Das Fasten ist eine Schule der Selbstbeherrschung und Opferbereitschaft. Ein Sprichwort sagt: „Der Satte glaubt dem Hungrigen nicht.“
Das Fasten öffnet daher Türen zu einer sozialen und rücksichtsvollen Gemeinschaft.
Der Mensch erhält die Möglichkeit, in den tiefen Abgrund des Hungers und der Bedürftigkeit zu blicken; dem Wohlhabenden wird dann deutlich, dass ihr Wohlstand keine Selbstverständlichkeit ist.
In diesem Sinne hoffe ich, meine verehrten Schwestern und Brüder, dass Sie in diesem Monat den armen und bedürftigen Menschen, insbesondere den Somaliern, die bereit verhungern, kräftig helfen werden.
Dr. Fuat Sanac
Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich

<< Zurück

Galerie

Zufallsbild

Video Galerie

Zufallsbild

Download

Zufallsbild