Direkt zum Inhalt dieser Seite

Home | Newsletter | Kontakt | Impressum

 

17.January.2015

Appell an Saudi Arabien: Schluss mit dem Auspeitschen!

 

Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich appelliert an die Regierung in Saudi Arabien umgehend die Bestrafung des Bloggers Raif Badawi aufzuheben.

Wir können aus islamischer Perspektive nicht nachvollziehen, warum eine missliebige Meinungsäußerung eine solche Strafe nach sich ziehen soll. Hat nicht unser Prophet Muhammad, Friede sei mit ihm, vorgelebt, dass unterschiedliche Meinungen in einem offenen Streitgespräch gegeneinander gestellt werden? Selbst immer Geduld bewiesen, wenn er beleidigt wurde? – Wissend dass die Religion bei Allah geschützt ist!

Österreich kennt einen gesetzlichen Rahmen, der ein Einschreiten bei der Herabwürdigung religiöser Lehren oder Verhetzung vorsieht. Dies dient dazu in Erinnerung zu rufen, dass Redefreiheit immer auch mit Verantwortung verbunden ist. Grenzziehungen liegen vor allem in der Diskussionskultur selbst.

Die grausame Bestrafung Raif Badawis durch Auspeitschen weckt zu Recht weltweite Empörung. Dies schadet dem Ansehen des Islams massiv. Muslime in Europa sind konfrontiert mit Misstrauen und Angst angesichts einer nicht enden wollenden Terrorwelle, die durch die Anschläge in Paris von Syrien, dem Irak, Nigeria und anderen Ländern nach Europa getragen wurden. Wir stehen vor der Herausforderung dem ideologisierten und pervertierten Zerrbild der Terroristen jenen Islam entgegenzusetzen, von dem wir wissen, dass er für universelle Werte wie Menschenwürde, Frieden und Gerechtigkeit steht.

Saudi Arabien als Hüterin der heiligen Stätten in Mekka und Medina wird als ein Zentrum des Islams wahrgenommen. Wenn von dort solche schockierenden Meldungen für weltweite negative Schlagzeilen sorgen, droht dies allgemein auf die Einstellung gegenüber Muslimen abzufärben. Anstatt dass Saudi Arabien Hochglanzbroschüren über die Schönheit des Islams in die ganze Welt sendet, hilft uns Muslimen in Europa viel mehr die Einhaltung der Menschenrechte in Saudi Arabien.

Galerie

Zufallsbild

Video Galerie

Zufallsbild

Download

Zufallsbild