Direkt zum Inhalt dieser Seite

Home | Newsletter | Kontakt | Impressum

 

16.July.2015

Ramadanfest-Botschaft 2015 des Präsidenten der IGGiÖ

 

Liebe Geschwister!
Verehrte Damen und Herren!

Das dreitägige Fest des Fastenbrechens (Eid al-Fitr) beendet für Muslime auf der ganzen Welt den Fastenmonat Ramadan. Es ist neben dem Opferfest das zweite Hauptfest des Islam. Fasten ist eine im Koran verankerte muslimische Pflicht und gilt als eine der fünf Säulen des Islam.

Das Feiern zum Ende des Ramadans zeigt die Freude darüber, die Entbehrungen des Fastens im neunten Monat des islamischen Mondkalenders gemeistert zu haben. Zum Fest gehören ausgiebige Essen, viele Verwandtenbesuche und gemeinsame Gebete in der Moschee. In vielen muslimischen Ländern wird Eid al-Fitr mit bunten Lichterumzügen begangen.

Auch in Europa in vielen Moscheen stehen an einem Nachmittag der drei Festtage Kinder im Mittelpunkt. Sie werden in den Moscheen nach gemeinsamen Spielen und Wettbewerben beschenkt.

Ich hoffe, dass das Ramadan Fest nicht nur den Muslimen, sondern allen Menschen unabhängig von ihrer religiösen Zugehörigkeit, Rasse, Farbe und Lebenseinstellung mehr Frieden und Wohlstand bringt.

Liebe Geschwister!

In diesen Tagen ist uns europäischen Muslimen ganz besonders bewusst, was es bedeutet in einem sicheren Land zu leben und diesen sozialen und gesellschaftlichen Frieden genießen zu können. Für das, was wir hier ganz alltäglich als gutes Recht selbstverständlich leben dürfen, wird in diesen Tagen in manch muslimischen Ländern hart mit dem Leben gekämpft, was uns Muslime zu tiefst verletzt. Wir sind Insbesondere in dieser Zeit zur Loyalität und Verantwortung aufgerufen, weil man an uns glaubt und mit uns eine Zukunft sieht.

Durch die seelische Sensibilisierung des Fastens sind Muslime auch aufgerufen, mehr Mitgefühl für die Flüchtlinge zu entwickeln und sie mit ihren Spenden, zu denen für alle Gläubigen eine „moralische und religiöse Verpflichtung besteht“, zu unterstützen.

Das Ramadan-Fest soll auch dazu auffordern, allen Menschen freundschaftlich die Hand zu reichen.

Alles Gute zum Eid!
كل عام وأنتم بخير أعاده الله عليكم بالخير واليمن والبرك
Bayrami Şerif Mubarek olsun



Dr. Fuat Sanac
Präsident der IGGiÖ

 

Galerie

Zufallsbild

Video Galerie

Zufallsbild

Download

Zufallsbild