Direkt zum Inhalt dieser Seite

Home | Newsletter | Kontakt | Impressum

 

21.June.2016

Ibrahim Olgun ist der neue Präsident der IGGÖ

Bei der letzten Sitzung des Schura-Rates am vergangenen Sonntag, dem 19.06.2016 wurde Herr Ibrahim OLGUN zum Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft gewählt.  Der bisher amtierende Vorsitzende des Obersten Rates Dr. Fuat SANAC gibt damit die Präsidentschaft an Herrn OLGUN weiter.

Der in Österreich geborene und aufgewachsene Theologe Ibrahim OLGUN hat nach der Reifeprüfung an der TGM in Wien seine theologische Ausbildung an der Universität in Ankara abgeschlossen. Er gehört zu jener muslimischen Generation, welche in Österreich sozialisiert und beheimatet ist.

„Heute fühle ich mich als Muslim in Österreich zuhause, vergesse aber auch nicht auf meine Wurzeln. Damit kann und will ich Brücken bauen! Ich habe als Muslim selbst erlebt, wie es ist, hier in Österreich mit Identitätsfragen aufzuwachsen. Auch die Differenzierung zwischen Religion und Tradition bedarf einer reflexiven Herangehensweise, welche für mich von großer Relevanz sein wird“, so der neue Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft Ibrahim Olgun.

Bei der konstituierenden Sitzung des Schurarates wurde Herr Mag. Ümit VURAL zum neuen Vorsitzenden dieses „Parlamentes“ der Islamischen Glaubensgemeinschaft gewählt. Unter seiner kompetenten und umsichtigen Sitzungsleitung wurden die Wahlgänge zu den Gremien der Islamischen Glaubensgemeinschaft transparent und demokratisch gemäß der Wahlordnung abgehalten.

Die weiteren vierzehn Mitglieder des Obersten Rates wurden unter Berücksichtigung der ethnischen Vielfalt und deren Repräsentanz neu gewählt.

Damit hat sich die Islamische Glaubensgemeinschaft neu aufgestellt und zugleich einen Generationenwechsel vollzogen. Mit großem Elan und Zuversicht will sich das neue Team den vielfältigen Aufgaben stellen.



Neuer Oberster Rat:

Herr Ibrahim Olgun, Dipl.-Theol. Präsident
Herr Abdi Tasdögen, MBA MPA Stellv. Präsident
Herr Esad Memic, Dipl.-Päd. Stellv. Präsident
Herr Baki Uslu Generalsekretär
Herr Mouddar Khouja, DI Stellv. Generalsekretär
Herr Nihat Koca, Dr. Kassier
Frau Nadire Mustafi Stellv. Kassiererin
Herr Mahmud Ersoy Bülbül, Mag. Medienreferent
Herr Mustafa Yildiz, Dr. Jugendreferent
Frau Amina Baghajati Frauenreferentin
Herr Senad Podojak, Dipl.-Päd. Sozialreferent
Herr Hasudin Atanovic Kulturreferent
Herr Osman Güvenc Mitglied
Herr Abdul Hasim Mohammed Mitglied
Herr Fevzi Demir Mitglied

 

 

Galerie

Zufallsbild

Video Galerie

Zufallsbild

Download

Zufallsbild