Antimuslimischer Rassismus & Hass im Netz
28. September – 4. Oktober 2020
Für viele Muslim*innen in Österreich ist antimuslimischer Rassismus und Islamfeindlichkeit eine alltägliche Erfahrung geworden, sei es auf der Straße und in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Internet, in den Schulen und bei Behördengängen, am Arbeits- oder Wohnungsmarkt. Rassistische Beschimpfungen, Schmierereien an Moscheen, Hass- und Drohbriefe, sogar tätliche Übergriffe: es vergeht kein Tag, an dem die muslimische Gemeinschaft bzw. als muslimisch wahrgenommene Menschen nicht davon berichten. All dies bleibt jedoch weitgehend unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit, denn es wird von den Medien und den politischen Verantwortungsträger*innen kaum bis gar nicht aufgegriffen.
Der antimuslimische Rassismus ist wie jede andere Form von Rassismus, Diskriminierung und Hass gegenüber Mitmenschen eine zunehmende Gefahr für unsere Demokratie und die Menschenrechte, denn er spaltet, grenzt Menschen aus, torpediert das Zusammenleben und ist ein Zündstoff für radikale Gegenbewegungen. Um all dem entgegenzuwirken, braucht es ein gesamtgesellschaftliches Bewusstsein.
Darauf möchte die IGGÖ in der Aktionswoche gegen antimuslimischen Rassismus in Österreich, vom 28. September bis 4. Oktober 2020, aufmerksam machen. Wir laden die muslimische Community dazu ein, ihre Erfahrungen zu teilen und sichtbar zu machen und rufen zugleich alle Mitmenschen auf, entschieden für eine solidarische, demokratische und pluralistische Gesellschaft sowie ein friedliches und respektvolles Miteinander einzutreten.