Von 21. bis 24. Februar 2023 reiste Präsident Vural mit einer Delegation nach Nordmazedonien, Kosovo und Albanien.
Am ersten Tag ihrer Südbalkantour besuchten Präsident Vural und seine Delegation den Reis ul Ulema der Islamischen Religionsgemeinschaft der Republik Mazedonien (Bashkësisë Fetare Islame të Republikës së Maqedonisë), Herrn Shaqir ef. Fetai. Durch die Unterzeichnung eines Memorandums of Understanding wurde die institutionelle Zusammenarbeit und gemeinsame zukünftige Projekte zwischen der IGGÖ und der BFI vor allem im Bereich der Aus- und Weiterbildung islamisch-theologischen Nachwuchses festgelegt. Anschließend wurden sie vom österreichischen Botschafter Dr. Georg Woutsas und seiner Gattin in ihrer Residenz in Skopje empfangen.
Am zweiten Tag trafen sie den Großmufti und Präsidenten der Islamischen Religionsgemeinschaft Kosovo (Bashkësia Islame e Kosovës), Herrn Naim ef. Tërnava in Prishtina. Auch mit ihm und seiner Institution konnte ein Memorandum of Understanding unterzeichnet werden. Im Anschluss daran standen Besuche der Fakultät für Islamische Studien der BIRK sowie des Gymanisiums Medreseja Alauddin auf dem Programm, bevor sie vom österreichischen Botschafter, Herrn Mag. Christoph Weidinger empfangen wurden.
Der letzte Tag ihrer Reise führte den Präsidenten und seine Delegation nach Tirana, der Hauptstadt Albaniens, wo sie sich mit Bujar ef. Spahiu, dem Präsidenten der offiziellen Muslimischen Gemeinschaft Albaniens (Komunitetit Mysliman të Shqipëris) und Dr. Christian Steiner, dem Botschafter Österreichs, trafen.