Wien (OTS/IGGÖ) – Wie die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) verlautbart hat, beginnt der islamische Fastenmonat Ramadan dieses Jahr am Mittwochabend, den 22. März 2023. Erster Fastentag ist somit Donnerstag, der 23. März 2023.
Der Ramadan ist die Zeit des Zusammenhalts und des Gemeinschaftsgefühls. Erstmals spiegelt sich dies auch im Jänner 2023 eingeführten einheitlichen Gebetszeitenkalender in den österreichischen Moscheen wider, der zu einer vermehrten Geschlossenheit innerhalb der Gemeinden der IGGÖ geführt hat.
Der Ramadan ist aber auch die Zeit der Einkehr, des Verzichts und der Dankbarkeit, beschreibt IGGÖ-Präsident Ümit Vural: “Dankbarkeit ist ein Gefühl, das wir meist erst durch den bewussten oder unfreiwilligen Verzicht auf eine Sache lernen. Viele Dinge in unserem Leben betrachten wir als völlig selbstverständlich, sei es das Dach über dem Kopf, die funktionierende Heizung, der gefüllte Kühlschrank, die gesunden Kinder oder der liebende Partner. Der Ramadan lehrt uns als Monat der Reflexion, uns der vielen Segen in unserem Leben bewusst zu werden.” Den diesjährigen Ramadan stellt die IGGÖ daher unter das Motto “Zeit für Dankbarkeit”.
Zum Fastenmonat Ramadan stellen sich aus Perspektive der muslimischen Schüler*innen und deren Eltern eine Reihe von Fragen. Viele davon wurden vom Schulamt der IGGÖ in einem übersichtlichen Katalog beantwortet, der auch für Direktionen und Lehrpersonen hilfreich sein kann. Zu berücksichtigen ist dabei stets, dass Jugendliche sich in ihrem Entwicklungsprozess stark unterscheiden.
Die IGGÖ wünscht der gesamten muslimischen Gemeinschaft einen gesegneten Ramadan! Möge er der ganzen Menschheit Wohl und Heil bringen.