Am Samstag, den 17. Juni 2023 fand die 9. und letzte Sitzung des Schura-Rates der aktuellen Legislaturperiode statt.
Nach den Ansprachen des Vorsitzenden des Schura-Rates Esad Memić und des Präsidenten Ümit Vural hatten die Delegierten die Möglichkeit, ihr Resümee der vergangenen viereinhalb Jahre zu ziehen. Auch der Tätigkeitbericht der IGGÖ über die gesamte Amtsperiode, der einen Einblick in die vielfältige Arbeit, das umfangreiche Aufgabengebiet und die Errungenschaften unserer Glaubensgemeinschaft in dieser Amtsperiode gibt, sowie der Finanzbericht wurden präsentiert.
Durch die Rückkehr zu einer Atmosphäre des Respekts und Zusammenhalts, hat die IGGÖ es geschafft, große Reformen in der Verwaltung, im Bildungsbereich und in unseren Sozialagenden voranzutreiben und die Stimme der IGGÖ als Vertreterin der muslimischen Gemeinschaft in der Öffentlichkeit und vor den Behörden wieder zu stärken. Sie hat sich aktiv in die gesellschaftspolitische Debatte eingebracht, sich für die Rechte der Muslim*innen und ihre gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft eingesetzt und ihren Anliegen und Positionen unermüdlich Gehör verschafft.
Großer Dank gilt diesbezüglich vor allem dem Schuraratsvorsitz und seinen Delegierten, den Mitgliedern des Obersten Rates, den Funktionär*innen der Kultusgemeinden, der Bundesländervertretungen und der zahlreichen Einrichtungen der IGGÖ, den Mitarbeiter*innen im Präsidialbüro und der Gemeinschaft Junger Muslim*innen, die dazu beigetragen haben, dass unsere Institution heute transparenter, vielseitiger und auch international breiter wahrgenommen wird.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden darüber hinaus der Theologische Beratungsrat unter der Leitung des Muftis Mustafa Mullaoglu geehrt für ihre Leistungen im Dienste der österreichischen Muslim*innen und dem Ehrenpräsidenten der IGGÖ Anas Schakfeh zum Anlass seines 80. Geburtstages gratuliert.
Wir danken allen Delegierten und den Gästen für Ihre Teilnahme und ihr wertvolles Engagement!