Auf Einladung seiner Exzellenz Dr. Abdul Latif bin Abdulaziz Al Al-Sheikh, dem saudischen Minister für islamische Angelegenheiten, nahm IGGÖ-Präsident Ümit Vural von 13. bis 14. August 2023 an einer in Mekka (Königreich Saudi-Arabien) stattfindenden Konferenz mit Repräsentant*innen von Regierungen und islamischen Organisationen aus 85 Ländern teil.
Ziel der Konferenz war die Stärkung der internationalen Zusammenarbeit, Integration und Vertiefung der Partnerschaften zwischen den für islamische Angelegenheiten zuständigen Institutionen, die Förderung des friedlichen Zusammenlebens sowie der Kampf gegen Extremismus und Terrorismus. Diesbezüglich wurden unter anderem die Notwendigkeit einer qualitätsvollen Ausbildung von Imamen, die Ausarbeitung kompetenzorientierter Lehrpläne für den Religionsunterricht sowie der Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit islamischer Organisationen unterstrichen.
Vor dem Hintergrund aktueller Vorkommnisse in europäischen Ländern verurteilten die Konferenzteilnehmer*innen die wiederholten Verbrennungen von Kopien des Heiligen Korans, die die soziale Kohäsion gefährden, Hass säen und Wasser auf die Mühlen radikaler Strömungen gießen.