„Ab dem dritten Mal ist es eine Tradition“, sagt der Volksmund.
Zum dritten Mal fand am vergangenen Freitag die feierliche Erteilung der Iğaza, der Lehrerlaubnis für den islamischen Religionsunterricht im Bildungshaus der IGGÖ statt.
Seit 40 Jahren ist die IGGÖ als offizielle Vertretung der österreichischen Muslim*innen für die Organisation des islamischen Religionsunterrichts an Schulen verantwortlich. Seither haben sich unterschiedliche Ausbildungswege für angehende Lehrer*innen etabliert, deren Absolvent*innen nun nach und nach in den Unterrichtsdienst kommen und einen vielfältigen Pool an Lehrpersonen bilden – eine sehr erfreuliche Entwicklung, denn auch die Schüler*innen, die den Unterricht besuchen, sind so vielfältig wie wohl sonst in keinem Unterricht einer anderen Konfession.
Wir gratulieren allen neuen Kolleg*innen recht herzlich und wünschen Ihnen für Ihren beruflichen Weg viel Erfolg! Gemeinsam arbeiten wir daran, eine junge Generation heranzubilden, die zwar ihre Wurzeln nicht vergisst, sich aber – dem Motto der IGGÖ „Einheit in Vielfalt. Stärke im Zusammenhalt. Der österreichische Weg zu einer europäisch-muslimischen Identität“ entsprechend – als selbstverständlichen und selbstbewusster Teil der österreichischen Gesellschaft empfindet.
Wir gratulieren den neuen Kolleg*innen recht herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen Ihnen viel Freude an dieser verantwortungsvollen Aufgabe!