IGGÖ gratuliert den Preisträger:innen des Ute-Bock-Preises für Zivilcourage 2024

22.05.2024 | Antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus, Interreligiöser Dialog, News, Soziales

Unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Alexander Van der Bellen wurden Imam Ramazan Demir und Rabbiner Schlomo Hofmeister gestern Abend mit dem Ute-Bock-Preis für Zivilcourage 2024 ausgezeichnet, den NGO SOS Mitmensch jedes Jahr verleiht, um herausragendes Engagement und Mut zu würdigen.

Die “Botschafter für den sozialen Zusammenhalt” erhielten diese Ehrung für ihren außergewöhnlichen Einsatz an Schulen, wo sie durch ihren interreligiösen Dialog und ihre Bildungsarbeit einen wertvollen Beitrag zum friedlichen Miteinander und gegen Antisemitismus und Islamfeindlichkeit leisten.

Ein weiterer Preis ging an das Sozialassistentinnen-Projekt “Nachbarinnen”, das in Isolation lebende Migrantinnen und Frauen mit Fluchterfahrungen auf ihrem Weg zu Autonomie und Selbstständigkeit unterstützt.

Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) gratuliert den Preisträger:innen herzlich zu dieser bedeutenden Auszeichnung und dankt ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Vorbild in unserer Gesellschaft.

Share This