Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Istanbul-Konvention fand am 23. Mai 2024 ein gemeinsamer Workshop zur Sicherheit von Frauen für Multiplikatorinnen der jüdischen und muslimischen Communities statt. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Landespolizeidirektion Wien, der Initiative „Gemeinsam.Sicher“, dem Frauenschutzzentrum des ÖIF und dem Gewaltschutzzentrum Wien.
Ziel des Workshops „Frauen stärken Frauen: Sicherheit und Solidarität in jüdischen und muslimischen Gemeinschaften“ war es, die Sicherheit innerhalb der jüdischen und muslimischen Gemeinschaften zu stärken und Multiplikatorinnen über die vielfältigen Unterstützungs- und Hilfsangebote im Notfall zu informieren. Neben der Vorstellung wichtiger Anlaufstellen wurden Themen wie der Umgang mit Konfliktsituationen, das richtige Verhalten im Notfall und Gewalt im öffentlichen Raum behandelt.
Expert:innen der Landespolizeidirektion Wien sowie Vertreter:innen der IGGÖ und der IKG tauschten ihre Erfahrungen aus und diskutierten, wie betroffene Frauen in den Communities besser über bestehende Hilfs- und Unterstützungsangebote informiert werden können.
Die vorgestellten Hilfs- und Unterstützungsangebote stießen auf großes Interesse und wurden als wertvolle Ressourcen für die Stärkung der Sicherheit in unseren Gemeinschaften anerkannt. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den intensiven Austausch und die positive Resonanz!