Am 23. April 2021 reiste Präsident Vural samt einer Delegation der IGGÖ nach Riyadh, um sich dort mit Vertreter*innen der Muslim World League, allen voran Seiner Exzellenz Generalsekretär Dr. Alissa, auszutauschen. Dabei konnte Präsident Vural die besondere Geschichte der Anerkennung des Islam in Österreich erläutern.
Ziel des Zusammenkommens war die Unterzeichnung eines “Letter of Memorandum“ – Grundlage einer möglichen Zusammenarbeit auf diversen Ebenen. Zum einen zur Förderung des interreligiösen Dialogs, zum anderen zur aktiven Bekämpfung extremistischer Strömungen innerhalb eigener Communities.
Wir bedanken uns für die außerordentliche Gastfreundschaft, freuen uns auf hoffentlich gute Zusammenarbeit auf internationaler Ebene.
Ebenfalls danken wir unserer Botschaft in Riyadh für den herzlichen Empfang und dem Stellv. Botschafter Herrn Mag. Kutschera für die Begleitung.
Während ihrer Reise nach Saudi Arabien ließen es sich Präsident Vural und seine Delegation nicht nehmen, nach dem Besuch unterschiedlicher Institutionen wie dem „Etidal – Global Center to Combat Extremism“, dem beeindruckenden, erst kürzlich eröffneten „Museum of the Prophet’s Biography“ und der Botschaft der Republik Österreich auch Mekkah und Medinah zu besichtigen und an diesen beiden heiligen Orten ihre Bittgebete zu sprechen.